Alle Artikel:

Karneval

"Heilau" an der Heier Grundschule

Sturmwarnung

Brief der Schulleitung zur Sturmwarnung

Programmierbare Roboter für die Heier Grundschule

Eine Spende der Kreissparkasse

Weihnachten unterm Sternenzelt

Ein Konzert mit Reinhard Horn

„Ich geh‘ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“

„Ich geh‘ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ hallte es am Donnerstagabend durch Marienheide.

Vorlesetag Heier Grundschule 15.11.2019

Große lesen für Kleine

Geteilte Freude ist doppelte Freude

WEIHNACHTEN IM SCHUHKARTON

Autorenlesung mit Oliver Scherz

Kinderbuchautor Oliver Scherz besuchte am 30. Oktober die Heier Grundschule

Sommerfest bei traumhaftem Wetter

Strahlender Sonnenschein lockte viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Gäste zum Sommerfest der Heier Grundschule. Und alle kamen voll auf ihre Kosten.

Sommerkonzert

Am 4.6.2019 fand bei tollem Sonnenschein das Sommerkonzert der Heier Grundschule statt.

Wallfahrt des katholischen Teilstandortes

Nach einer kurzen Einführung im Forum der Schule machten sich die katholischen Klassen der Heier Grundschule am Morgen des 24. Mai bei traumhaftem Sonnenschein gemeinsam mit ihren Lehrern und unterstützenden Elternteilen auf zur Wallfahrt nach Gimborn.

Autorenlesung - Thomas Krüger zu Gast in der Heier Grundschule

Am 21. Mai besuchte Autor Thomas Krüger die Heier Grundschule.

"Die kleine Zauberflöte" zu Gast in der Heier Grundschule

Am 07. Mai fand an der Heier Grundschule ein kulturelles Highlight statt:

Die Kölner Opernkiste – Musiktheater für Kinder – führte „die kleine Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart in unserem Forum auf.

Bewegung, Bewegung, Bewegung,….

… ist wichtig und macht vor allen Dingen auch Spaß.

FÜR die Heier Grundschule - Fußball

Das war das Motto im Forum als viele Jungen undMädchen unserer Schule eine Ehrung mit Urkunde erhielten.

FÜR die Heier Grundschule – unsere Sanis

Wenn man mal eine Pause auf dem Lehrerzimmerflur verbringen würde, könnte man beobachten, wie oft einer unserer Schulsanitäter mit einem Kind, das Hilfe braucht, durch den Flur kommt auf dem Weg zum Sanitätsraum.

Heier Fußballmeisterschaft 2019

Am Mittwoch, 20. März 2019, fand in der großen Halle der Gesamtschule Marienheide das langerwartete Fußballturnier der Heier Grundschulen statt.

Das Schülerparlament zu Besuch beim Bürgermeister

Am Donnerstag, dem 14.03.2019 war das Schülerparlament im Rathaus beim Bürgermeister der Gemeinde Marienheide.

Karneval an der Heier Grundschule - Impressionen

Einstieg ins Leben als Lehrerin – vor 37 Jahren!

Erstes Mal Klassenlehrerin, erster Elternabend, erstes Zeugnis, erster Sprechtag, erste Klassenfahrt, erste Lehrerkonferenz,…

„O du fröhliche…“ – Für alle?

Leider nein!

Was hat man doch für schöne Erinnerung an erlebte Weihnachtsfeste! Manches Glück hat sich tief in die Erinnerung gebrannt!

Antolin - Lesespaß und Punktesammeln

Leseratten gibt es zum Glück viele in unserer Schule.

Heier Kicker holen zweiten Platz beim Angela Cup!

Die Schulmannschaft der Heier Grundschule hat beim großen Angela Cup am 9. November 2018 im St. Angela Gymnasium in Wipperfürth unter zehn Mannschaften aus Wipperfürth, Marienheide, Hückeswagen, Agathaberg und Wipperfeld den zweiten Platz geholt.

Alle Jahre wieder… - kommt der stimmungsvolle Martinstag!

Eigentlich war es wie die Jahre zuvor, also stimmungsvoll und schön: Laternen, Lieder, Martin, Gottesdienst, Weckmänner, Feuer, Currywurst mit Fritten, Kinderpunsch, Feuerwehr, Polizei,…

3214,95€ - Viel Geld! Vielen Dank! Viele Laufrunden! Für viele Ausgaben!

Am 25. Und 26. September war wieder Sponsorenlauf an unserer Schule. Viel Schweiß ist geflossen und manche Seitenstiche wurden tapfer ertragen!

„Dona nobis Pacem – Gib uns deinen Frieden“ – Domwallfahrt 2018

Seit Jahrhunderten pilgern Menschen zum Kölner Dom, insbesondere zum Dreikönigsschrein, um zu beten und Gott die Ehre zu geben. So wie Caspar, Melchior und Balthasar!

Schnuppertag – einfach mal die Nase reinstecken, in die Schule

Am 22.9. kamen ..... Kinder mit ihren Eltern in unsere Schule. Ihr Ziel war es die Schule kennenzulernen und Fragen los zu werden.

Was haben Hüpfspiele mit der Gewinnausschüttung der Kreissparkasse Köln zu tun?

Oft wird gesagt, die Kinder „hängen doch nur am Computer oder am I-Phone“! Das stimmt zumindest für die Pausengestaltung unserer Schule nicht!

Schultüten, Vorfreude, Tornister, Neugierde, Aufregung… Einschulungstag an der Heier Grundschule

75 Erstklässler wurden am 30.8.2018 eingeschult und auf 3 neue Klassen verteilt, nämlich auf die rote, blaue und grüne Zebraklasse.

Und was kommt zum Schluss? – Vor den Sommerferien war noch einiges los!

Hier unser Schuljahresende in Stichwörtern:

Eine lebendige Stunde für die Mutter Gottes – Marienfeierstunde der Kita Arche und der katholischen Klassen der Heier Grundschule

In unserem Wallfahrtsort Marienheide findet jedes Jahr eine Marienoktav statt. Am 10.7. war der Kindertag in der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung.

#TEAMTOM - Wir brauchen Eure Hilfe

Raupe – Kokon – Schmetterling – Diesen Entwicklungszyklus kennen die meisten Kinder!

Aber die ganze Entwicklung richtig live im Klassenraum mitzuerleben, das ist schon etwas Besonderes!

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf – „altes Mädchen“ aktuell, nachdenklich und lustig wie eh und je

Da der Schulförderverein die Buskosten übernahm, konnten alle Kinder unserer Schule eine Fahrt zur Freilichtbühne Freudenberg unternehmen. Vielen Dank!

Jetzt geht`s los! WM-Tag in der Schule

Schon vor der großen Pause ging es am 14.6. los mit unserem WM-Tag. In Russland beginnt die WM und auch bei uns wird gefeiert!

Laufen, werfen, springen und spielen – Sportfest 2018

Am 12.6. war es wieder soweit! Unser Sportfest stand auf dem Programm. Die Disziplinen waren: 1000m/800–Lauf, 50m–Sprint, Weitwurf mit dem 80g–Ball und der Weitsprung.

Wallfahrt nach Gimborn – ein tolles Erlebnis trotz Wetterkapriolen

Am Freitag, den 8. Juni 2018 haben sich 87 Kinder, 5 Lehrerinnen, 7 Eltern, 3 Schulbegleiterinnen, BUFDI Lukas und Pater Anand auf den Weg gemacht, um die Schöpfung Gottes zu bewundern.

„Sommerkinder“ - unser Schuljahresabschlusskonzert

Am 5. Juni war es soweit. Chorleiterin und Musikfachfrau Katja Hötzel hatte viele große und kleine Musiker motiviert im „warmen“ Forum der Heier Grundschule vor großem Auditorium aufzutreten.

Gemeinsam für die Heier-Bienenweide

Das Projekt „Anlegen einer Bienenweide“ hatte ja bereits im vergangenen Herbst begonnen, als Michael Schmitz (NABU) und Hubert Zimmermann in Begleitung von zwei Kaltblüter-Pferden den Heier-Schulgarten in traditioneller Weise umgepflügt haben.

Heier Fußballmeisterschaft 2018

Am Mittwoch, 21. März 2018, fand in der großen Halle der Gesamtschule Marienheide das langerwartete Fußballturnier der Heier Grundschulen statt.

„Du bist ein Puzzleteil in Gottes Welt“

Unter diesem Motto haben sich einige Kinder auf ihre Erstkommunion vorbereitet.

Am 8. April war es dann so weit! In einer schön gestalteten Messe empfingen sie zum ersten Mal die Kommunion.

Wir gratulieren Marc, Tom, Jana, Pia, Ennio, Joe, Mira, Fabio, Ina, Iven, Tamara, Phil, Melina, Jason, Fabienne, Leonie und Jan-Luca!

Wie kommt ein Riesenosterei im „Europa-Outfit“ ins Forum in Gummersbach?

Ganz einfach! Die Klasse 4a unserer Schule hat sich an einem Kunstwettbewerb beteiligt und dieses „Mega-Ei“ im Kunstunterricht gestaltet.

Kleine Blessuren? – Kein Problem für unsere Schulsanis

14 Drittklässler absolvierten bei unserer Schulsozialpädagogin Frau Heitzmann-Kagel ihre Ausbildung zum Schulsanitäter.

Rollstuhlbasketball – inklusive Erfahrung nicht nur in Schule oder Klassenraum

25 Kinder nutzten die Gelegenheit Erfahrung mit einem Sport zu sammeln, den sie bisher nicht kannten: Rollstuhlbasketball.

Und dann geht´s ab,… Karneval 2018

 

An Weiberfastnacht blieb der Tornister zu Hause! Man durfte verkleidet in Schule kommen.

Unser Schülerparlament – eine Schülerstimme für die Schule

Regelmäßig tagt in der Schule das Schülerparlament.

„Wir sagen euch an eine heilige Zeit“ – Adventskonzert der Heier Grundschule

Am 4. Und 5. Dezember war es wieder soweit. Musiklehrerin Frau Katja Hötzel hatte wieder viele große und kleine Musiker und Vortragskünstler motiviert im Forum der Heier Grundschule vor großem Auditorium aufzutreten.

Time to say good bye…“ – Abschied von Hausmeister Werner Klammer

Kann man sich eine Heier Grundschule ohne Hausmeister Werner Klammer vorstellen?

Pflügen wie vor 200 Jahren

Da staunten die Schüler der Heier Grundschule in Marienheide nicht schlecht:

Ausflug in die „Zahndisco“ – Zahngesundheit im Gesundheitsamt Gummersbach

Im 2. Schuljahr unternahmen alle Klassen einen Ausflug ins Gesundheitsamt Gummersbach. An 3 Stationen ging es um das Thema Zahngesundheit:

Sonne, Mond und Sterne – Sankt Martin der Heier Grundschule

Am 9.11. war es wieder soweit! Martinstag für die „Schulgemeinde“ der Heier Grundschule!

Auf dem Bolzplatz wächst die Zukunft des Fußballs – Aber ein Bolzplatz kostet auch Geld!

Damit an sich an unserer Schule der Fußballernachwuchs so richtig ins Zeug legen kann, haben sich viele für uns engagiert!

„Schwimmen für’s Fernsehen“ – Die Klasse 3a erhält Besuch vom WDR

Öfters mal was Neues! Am Montag, den 16.10. erhielt die Klasse 3a Besuch von zwei Mitarbeitern des WDR.

„Need for Speed4“ – Action in der Turnhalle

Mehr Bewegung brauchen unsere Kinder, zumindest ein nicht unerheblicher Teil! Hierfür will „SPEED4 - Wir bewegen Kinder“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Frank Emde / Kierspe der „Motivator“ sein.

„Einfach mal reinschnuppern“ in die Schule

Das haben sich ca. 25 Kinder mit ihren Eltern am Samstag, den 16.9. gedacht und haben sich auf den Weg in unsere Schule gemacht, denn da war Schnuppertag für alle Kita-Kinder!

Musiker der Heier Grundschule „at their best“

Ein lachendes und ein weinendes Auge – Abschied unserer „Lieblingssekretärin“ Frau Prochnow

Kurz vor den Sommerferien am 12.7. überraschten Lehrerkollegium, Eltern, Schülerinnen und Schüler unsere Sekretärin Frau Ingrid Prochnow mit einem Abschiedsfest im Forum der Schule.

Heier Grundschule – Mit und ohne „Rolli“

Inklusion ist an unserer Schule Alltag. Kinder mit und ohne Handicap leben, lernen, spielen… jeden Tag wie selbstverständlich miteinander.

Marienfeierstunde der Kita Arche und der Heier Grundschule

Am 4. Juli um 10.00 war die Montfort-Kirche voller Kinder. Alle Kinder der Kita Arche und der katholischen Klassen der Schule trafen sich zur Marienfeierstunde:

„Kommt ein Trampolin geflogen…“

Hans Hermann Voss-Stiftung Wipperfürth finanziert der Heier Grundschule ein Trampolin. Vielen, vielen Dank!

Maria, Klausner Heinrich, Eltern und viele Kinder – Kinderwallfahrt der katholischen Klassen nach Gimborn

Am Freitag nach Fronleichnam trafen sich die 4 katholischen Klassen mit vielen Eltern im Forum. Es war der Tag der Kinderwallfahrt nach Gimborn.

600 Jahre sind eine lange Zeit – Herzlichen Glückwunsch Marienheide!

Vorweg:

Ein großes, herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer (Eltern, Feuerwehr, engagierte Bürger), ohne die der „Markttag“ nicht ein solcher Erfolg gewesen wäre!!!

Heier Fußballmeisterschaft 2017

Am Mittwoch, 5. April, fand in der großen Halle der Gesamtschule Marienheide das langerwartete Fußballturnier der Heier Grundschulen statt.

5944,29 € - „Geldsegen“ der Hans Hermann Voss-Stiftung für die Heier Grundschule

Dank an die VOSS-Stiftung für die großzügige Unterstützung von 5944,29€ für ein Trampolin!

Endlich haben wir einen Kicker

Schöne Post!

Am 7.3.2017 erhielten wir Post von unserem Bürgermeister.

„Kinder-Uni“ an der Heier Grundschule

Dazu gehört auch Mut! Einen Vortrag zu halten vor den Kindern einer ganzen Klasse!

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei…“ Aber die schöne Erinnerung bleibt!

„Dat war su`ne schöne dach!“

Wohlverdienter Ruhestand bzw. „Ab in den Süden…“

Für den 31.1.2017, dem Abschied von „unserer“ Frau Rittel in den Ruhestand, hatten sich an der Schule wirklich alle vorbereitet:

SCHÜLERPARLAMENT AN DER HEIER GRUNDSCHULE - DEMOKRATIE VON ANFANG AN

Mit gestalten und mit entscheiden, wenn es um die Belange der rund 300 Schülerinnen und Schüler an der Heier Grundschule geht. Diese Aufgabe hat sich das im Mai 2016 gegründete Schülerparlament auf die Fahne geschrieben.

DANKE an den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Marienheide

1600 € für den Förderverein der Heier Grundschule

STREIK DER LEHRERGEWERKSCHAFTEN am 9.2.2017

Für den 9.2.2017 haben die Gewerkschaften der Lehrer erneut zu Warnstreiks aufgerufen.

Gesund sollte es sein, das Frühstück in der Pause!

 

Täglich bekommen alle Klassen der Heier Grundschule in der Frühstückspause die Gelegenheit Obst und Gemüse zu ihrem selbst mitgebrachten Frühstück zu essen.

Achtung!! Unwetterwarnung!!

Vom deutschen Wetterdienst wurden Unwetterwarnungen herausgegeben, die bis zum Mittag des 13.01.2017 andauern sollen.

Christus segne dieses Haus - 20*C+M+B+17 - Christus segne dieses Haus

Auch dieses Jahr zogen die Sternsinger wieder durch die Gemeinde Marienheide. Besonders schön war, dass die Könige ihre Runde auch durch die Heier Grundschule machten. Hier übernahmen diese Rolle die Kommunionkinder der Klasse 3c. An dieser Stelle passt es auch allen Besuchern der Homepage ein "Frohes und Gesegnetes Neues Jahr" zu wünschen! Zwei Anliegen hatten die Sternsinger:

Advent an der Heier Grundschule

Ein wenig weihnachtete es schon im Forum der Schule als sich die Kinder zweimal zur Adventfeier trafen.

Knallfrosch mit Hindernissen

Mit einem echten Knaller begann unser Ausflug zum Musical "Kuno Knallfrosch"! Pünktlich standen an die 300 Kinder mit Begleitern in der Kälte auf dem Bahnsteig des Bahnhofs Marienheide,

Weihnachtsmusical der Heier Grundschule

Am 7. Und 8.12. war es wieder soweit! Kinder der Theatergruppe und des Chores präsentierten ihr Können vor einem großen Publikum im Forum.

Bildgestaltung der Heier Grundschulkinder für die Weihnachtsfeier der Gemeinde Marienheide

„Unsere Weihnachtsfeier soll schöner werden“, meinte wohl Frau Schulz von der Gemeindeverwaltung Marienheide und fragte in der Heier Grundschule an, ob die Kinder nicht ein weihnachtliches Bild für das Rathaus gestalten könnten. Maße 1m x 5m!

"Du spinnst wohl" - Autorenlesung in der Heier Grundschule!

Als Pizzabote lebt man gefährlich!Zumindest in dem Buch „Du spinnst wohl!“. Der Autor Kai Pannen hat diese außergewöhnliche Adventsgeschichte geschrieben und war zu Gast in der Heier Grundschule.

Lesen macht Spaß - Vorlesen oder Zuhören aber auch

Am 18.11. war Vorlesetag an unserer Schule. Die Jahrgänge 3 und 4 hatten an diesem Tag etwas besonderes vor. Ihrer Einladung, in die Heier Grundschule zu kommen, waren 3 Kitas gefolgt.

Sankt Martin mit der Heier Grundschule

Um 8.00 Uhr trafen sich alle Klassen der Heier Grundschule im Forum, um das Laternenfest zu feiern.

Bänke für alle Klassen!

Gerne setzt man sich im Unterricht, wenn es etwas zu besprechen oder zu erzählen gibt, in einem Kreis zusammen.

Volksbank spendet 1000 € an die Heier Grundschule

Nach den Sommerferien erhielt die Heier Grundschule eine Spende der Volksbank Marienheide in Höhe von 1000 €.

Die Polizei, dein Freund und Helfer


In den ersten Schulwochen stand "unser" Polizist Herr Coroly regelmäßig an der Ampel vor unserer Schule und hat sich besonders auch unseren Erstklässlern gewidmet.

Sponsorenlauf

Am 6. und 7. September war am Heilteich richtig was los!

Danke, Pater Rego!

Am 14.9.2016 war Pater Robert Rego zu Besuch in der Heier Grundschule. Er kam nicht mit leeren Händen:

Tag der offenen Tür

Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 17.09.2016 von 10.00 - 12.30 Uhr ein.

 

Das Lernen lernen - So helfen Sie Ihrem Kind

Die Heier Grundschule in Marienheide lädt alle Eltern am Dienstag, den 04.10.2016 ins Forum der Heier Grundschle zum kostenlosen Vortrag “Das Lernen lernen” des gemeinnützigen Vereins LVB Lernen e.V. ein.

Heier Fußballmeisterschaft 2016

Am Freitag, 10. Juni, fand in der großen Halle der Gesamtschule das langerwartete Fußballturnier der Heier Grundschulen statt.

„Von Herzen wünschen wir dir nun – das Beste für die Pension!“

300 Kinder der Heier Grundschule sangen am Donnerstag, 28. Januar ihrer Lehrerin Anne Koch-Schmidt mit Inbrunst im Forum dieses Abschiedslied.

Neues aus der Heier Grundschule

Fleißige Gärtner

Im Sachunterricht haben wir Bohnen eingepflanzt.

Heier Grundschüler im Lesefieber!

Ansteckungsgefahr in der Heier Grundschule: bei uns grassiert das Lesefieber!

Erste Hilfe auf dem Schulhof

Ab sofort sind an der Heier Grundschule Marienheide außer den neun ausgebildeten Streitschlichtern auch zwölf ausgebildete Schulsanitäter im Einsatz.

Lesende Pinguine und begeisterte Schäfchen

Am 20. November fand der Vorlesetag an der Heier Grundschule statt.

Eine fantastische Geschichte mit dem Bürgermeister

Am 20. November, dem internationalen Vorlesetag, versammelten sich die vierten Schuljahre der Heier Grundschule im Forum

Bundesweiter Vorlesetag 2015

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages 2015 besuchte die Fraktionsvorsitzende der SPD

Unterwegs zu den Bienen

Am 2.9.15 war es endlich so weit: die Klasse 4a machte sich auf den Weg zur Familie unseres Klassenkameraden Johannes nach Griemeringhausen.

Neue Erstklässler in der Heier Grundschule

Langsam füllen sich die Bänke der Evangelischen Kirche mit kleinen und großen aufgeregten Menschen.

Schöpfung (Schulwanderung)

Am 25.06.2015 war es soweit, die Heier Grundschule machte sich auf den Weg zur geistlichen Schulwanderung.

Drei Klassen, zwei Busse, eine Jugendherberge

Klassenfahrt nach Siegen

Auf diese Fahrt hatten sich alle sehr gefreut. Die dritten Klassen der Heier Grundschule an der Leppestraße in Marienheide fuhren Anfang Mai in die Jugendherberge Freusburg nach Siegen.

20 Jahre Fußballturnier der Marienheider Grundschulen

Ende April feierten die Kicker der Marienheider Grundschulen ein tolles Jubiläum:

Tag der offenen Tür

Wir laden herzlich ein zum

 

Tag der offenen Tür

 

Samstag 9.Mai.2015

 

11.00 – 14.00 Uhr

Grundschulverbund Marienheide wird zu „Heier Grundschule“

Im Januar 2015 kam Bürgermeister Stefan Meisenberg in den Grundschulverbund Marienheide,

Adventsfeiern in der Heier Grundschule

Wenn Weihnachtsmäuse Plätzchen auffressen, auch die krummsten Weihnachtsbäume ihren Besitzer finden

Weihnachtsmusical am Grundschulverbund Marienheide

Am Mittwoch, den 17. Dezember 2014 und am Donnerstag, den 18. Dezember 2014, öffnete der Grundschulverbund Marienheide wieder seine Türen und lud zum traditionellen Krippenspiel in das Forum ein. Als besondere Gäste besuchten der Bürgermeister Herr Meisenberg und die Pfarrer der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden die Vorstellung.